Dichtungen an Türen oder Schubladen von Kühlgeräten sind Verschleißteile und sollten in regelmäßigen Abständen kontrolliert, gereinigt oder ausgetauscht werden.
Reinigung der Dichtung
Zur Reinigung der Dichtungen, können diese meist leicht entnommen werden. Achte dabei unbedingt auf poröse oder rissige Stellen an der Dichtung deines Kühlgerätes. Treten Rissen oder poröse Stellen auf, solltest du die Dichtung auswechseln.
Die Dichtungen des Kühlgerätes können dann je nach Verschmutzung mit einem Schwamm und etwas Wasser mit Seifenlösung gereinigt werden. Nach der Trocknung, können die meist magnetischen Dichtungen wieder angebracht werden. Kontrolliere anschließend ob die Dichtung korrekt angebracht wurde.
Kontrollieren der Dichtung auf Undichtigkeit
Um zu kontrollieren, ob die Dichtungen richtig angebracht sind gibt es einen einfachen Trick: Lege eine Taschenlampe in dein Kühlgerät und schließe die Tür. Anschließend schaltest du die Beleuchtung im Raum aus. Kannst du durch den Schubladen bzw. Tür Schlitz einen Lichtkegel sehen, schließt die Dichtung nicht korrekt mit dem Kühlgerät ab. Das Ergebnis ist z.B. Übermäßig viel Tauwasser im Gerät, oder beschlagene Scheiben/Glastüren.
Was mache ich, wenn die Dichtung meines Kühlgerätes nicht mehr schließt?
Sollte die Schubladen- bzw. Türdichtung nicht korrekt schließen, prüfe zunächst, ob diese korrekt angebracht wurde. Achte dabei auf Knicke oder Unregelmäßigkeiten. Sollte die Dichtung verformt sein, benutze einen Fön, um die Dichtung zu erwärmen und bringe sie vor dem erkühlen wieder an.